Jochen Gerken - Journalist - Realisator - Autor - Cutter - Fotograf

Fernsehen / Streaming (Auswahl)

Dreh und Postproduktion: "Über Geld spricht man doch" für Kabel 1; Realisation / Schnitt

Dreh & Schnitt für Tresor TV 2/23-4/23; Ausstrahlung ab 4.5.23 bei Kabel 1, 20.15 Uhr

"Über Geld spricht man doch!" bringt Kabel Eins einen Bestwert

Mit (vorläufig ermittelten) Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 4,9 und 5,2 Prozent Marktanteil war schon die im Vorjahr gesendete erste Staffel von "Über Geld spricht man doch!" für Kabel Eins ein schöner Erfolg – nicht zuletzt auch deshalb, weil die Werte so stabil waren. Am Donnerstag um 20:15 Uhr startete nun die zweite Staffel – wenig überraschend, zugleich aber schön für den Sender, dass das Format mit 5,3 Prozent da anknüpfte, wo es einst aufhörte. Zugleich bedeuteten die 5,3 Prozent in der Zielgruppe gar eine leichte Steigerung. Insgesamt sahen durchschnittlich 0,65 Millionen Menschen die neue Folge. (dwdl 5.5.23)

"Die Unvermittelbaren mit Martin Rütter" für RTL; Realisation / Kamera / Schnitt

Dreh & Schnitt für Mina-TV 7/22-3/23, Ausstrahlung vom 8.1.23 - 5.2.23

"Der Germinator" für DMAX; Realisation / Kamera / Schnitt / Off-Text

Staffel 3, Folge 8 ausgestrahlt; hier kostenlos streamen 

Staffel 4, Folgen 1-8 Ausstrahlung vom 31.1.23 - 21.3.23

Die Jungs-WG bei KiKA

Die Jungs-WG 2021, E&U TV/KiKa; Dreh 10/21 in Lissabon, ausgestrahlt März 22

Celebrity Hunted, 6-teiliger Factual-Thriller für Amazon Prime

Realisation eines Erzählstranges (Tom Beck & Axel Stein); 6 Folgen für Endemolshine/amazon prime 06/21, seit 3.12.21 streambar

Durch die Wildnis, KiKA

Durch die Wildnis, KiKa; Homestories für E&U TV/KiKa, 06-07/21

Zeugnis für Deutschland, Live-Show für RTL

MAZen-Dreh, Schnitt und Voice Over für I&U / RTL; 10/2020 bis 01/2021; 

Ausstrahlung am 29.1.21 um 20:15 Uhr

          "Vermisst" für RTL; 13. Staffel

               

         Dreh in Charlotte, USA

           Dreh, Schnitt und Voice Over für EndemolShine Germany / RTL; bis Februar 2022;            

           Der Traumjob - neue Showreihe mit Jochen Schweizer

          

         Dreh für Sony Pictures Juni 2018; Ausstrahlung Sommer 2019

        "Anwälte der Toten" für RTL

            

          Dreh der Fiction-Teile für die 7. Staffel; abgeschlossen, Ausstrahlung ab 2019

                                   "Die große Show der Naturwunder" für die ARD

                                          

Zwei Einspieler "Expedition Costa Rica" mit Ranga Yogeshwar für die Bavaria Entertainment / SWR. Ausstrahlung war 27. April und 4. Mai 2017

"Passt, wackelt und hat Luft", Doku für ume/WDR           

Dreh Winter 2019, Ausstrahlung war April/Mai 2020

WDR Aktuell, Aktuelle Stunde, WDR Extra - Schnitt im newsroom / WDR

Arbeit als Cutter, seit Mai 2020

                  "Mein Kind, dein Kind" für VOX

                     

                 2 Folgen der Dokusoap für Imago TV / VOX

                "6 Mütter" für VOX: prominente Mütter hautnah!

                   

Eine sehr emotionale Reihe über prominente Mütter und ihre Familien. Ich habe mit Ute Lemper in New York und Anni Friesinger in Salzburg gedreht. Eine EndemolShine-Produktion für VOX. Ausstrahlung war November und Dezember 2016, Dienstags 21.45 Uhr bei VOX. Die FAZ schreibt: Es entstehen im guten Sinne intime, berührende Einblicke in das Leben von Müttern, die ein paar Sorgen nicht haben, aber trotzdemuniverselle Müttererfahrungen machen, an sich zweifeln, Glücks­ und Frustmomente erleben. Selbst ohne Hormonschub ist es schwer, sich der Emotionalität der Inszenierung zu entziehen. Es liegt, wenn Wilma Elles nicht gerade über ihre Nannys redet, eine große Warmherzigkeit über der Serie; den Frauen stehen dauernd Tränen in den Augen, und trotzdem ist „6 Mütter“ überraschend unaufdringlich und frei von billigen Effekten. (Stefan Niggemeier)

"Biggest Loser Spezial" für SAT 1

              

           mein Team beim Dreh in der Kö-Klinik in Düsseldorf für RedSeven September 2019

   Krass Schule - Die jungen Lehrer; für RTL2 (Pilot & 1. + 2. Staffel)

   


Holger Andersen, früher Programmchef von RTL II, hat für seine Nachfolger beim Münchner Sender eventuell das lange währende Problem mit dem 17-Uhr-Slot gelöst. Der TV-Macher bekommt sein Geld nun von der Produktionsfirma Red Seven. Mit dieser hat er eine neue Scripted Reality namens «Krass Schule» rund um junge Lehrer entwickelt, die zur Zeit von RTL II getestet wird. Am Mittwoch holte die neueste Folge des Projekts grandiose 9,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen (gesamt rund 470.000 Fans) und somit einen neuen Rekord. 2018 lief ein Format um 17 Uhr jemals so gut wie diese Episode. Auch Platz zwei in diesem Ranking geht übrigens an die jungen Lehrer, die mit etwas mehr als acht Prozent am vergangenen Freitag einen Bestwert aufgestellt hatten. (Quelle quotenmeter.de)


Dreh und Schnitt für Paloma TV / RedSeven; Staffel 1+2 abgedreht und ausgestrahlt, Staffel 3 in Arbeit

Vermisst, Staffel II-XI; Doku für Endemol / RTL; Head-Realisation 

                                        

Eine der Recherchen zur 9. Staffel führte mich nach Mosambik, in eines der zehn ärmsten Ländern der Erde. Hier haben wir auch die "Madgermanes" getroffen (eine Verballhornung von "Made in Germany") - so werden die Mosambikaner genannt, die in den 80er Jahren als Vertragsarbeiter in die DDR kamen und nach dem Mauerfall wieder zurück mussten. Bis heute warten sie auf 60% ihres Lohnes, der ihnen im Falle ihrer Rückkehr versprochen wurde. In einem Park in Maputo treffen sich die Madgermanes regelmäßig, um zu demonstrieren.

                                           

Die gefundene Mutter Dominga kocht auf einem traditionellen Lehmofen; Szene aus meiner Peru-Folge, die den Staffelrekord erzielte: "Am Sonntag stellte ein Special von «Vermisst» mit den schwierigsten Fällen ab 19.05 Uhr einen klaren Staffelrekord auf. Die Quoten gingen auf 16,9 Prozent nach oben. 5,38 Millionen Leute sahen die Endemol-Produktion." (Quotenmeter.de)

                         

Hier eine Impression aus Santiago de Chile - Dreharbeiten zu einem Fall der 7. Staffel. "4,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen sich die elf frischen Ausgaben an. Im Mittel 1,57 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. In Marktanteilen ausgedrückt hatte dies sehr solide 15,7 Prozent bei allen sowie 15,1 Prozent bei den Umworbenen zur Folge." (quotenmeter.de)

                           

Zoe hat ihren Vater Masoud auf Sansibar kennen gelernt. Mein Fall aus der sechsten Vermisst-Staffel lief am 12. Januar und hatte eine Gesamtzuschauerzahl von 5 Millionen. "Staffel sechs war quotentechnisch ein großer Erfolg für RTL. Im Mittel sahen 5,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, 1,84 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Dies führte zu 16,7 Prozent bei allen sowie 16,9 Prozent bei den Umworbenen." (quotenmeter.de)

Dreharbeiten "Vermisst" (RTL) im Sommer 2012 in Texas

Drehpause mit Sandra Eckardt und Cosimo DiCanio zum Piloten von Vermisst: Entgegen landläufiger Meinung hat Fernsehen weniger mit "Drehen" zu tun als vielmehr mit Warten...

Die Celiks - meine verrückte türkische Familie



Dokusoap für Odeon Film / TLC Deutschland; 4x45 min., Realisation, April - September 2015. Ausstrahlung war Oktober / November 2015 bei TLC. 

Secret Eaters Staffel 1; Dokusoap für Endemol / SAT1; Realisation & Schnitt: Drehzeit Feb-Juni 2013; Postproduktion bei Hi-Five TV.

Family Stories: Iris Klein, Dokusoap für Odeon Film / RTL2; 2x45 min., Realisation und Schnitt. 

Der Trödelfuchs; Pilotsendung für AZ Medie / RTL; Realisation

                   

Das Team des "Trödelfuchs"

Die größten Schweizer Talente - Staffel I-III; Casting-Show für Grundy / SRF; Realisation und Schnitt der  Einspieler, 18x110 min.

               

Mit meinem Schweizer Kamerateam bei Dreharbeiten in Zürich zu DGST 2

Wer wird Millionär; Kandidaten-Vorstellfilm für die 1000. Sendung; Endemol / RTL; Januar 2012

Verzeih Mir, Dokusoap für Endemol / RTL; 2010. Eine von mir produzierte Folge erreichte am 9.1.2011 einen MA von 19,6% in der Zielgruppe (Tagessieg bei RTL) mit über 5 Millionen absoluten Zuschauern.

Betrugsfälle; scripted Reality für Norddeich TV / RTL; 2010/11. MA der von mir produzierten Folgen zwischen 26,1% und 31,8%.

Abenteuer Afrika; Dokusoap für Endemol / RTL2, 2010. Drehorte in Namibia und Deutschland.; Headrealisation Dreh und Schnitt, Voice-Over.

                         

bei den 3 1/2 - wöchigen Dreharbeiten mit einem Stamm der San in der namibischen Kalahari

Der Immobilienfürst, Dokusoap für Endemol / Anaconda TV / Kabel 1; 2009.

Job im Paradies, Dokusoap für IdtV / RTL, 2009. Drehorte Marbella, Mallorca, Boracay / Philippinen.

                                           

Dreharbeiten in einem mallorquinischen Golfclub für "Job im Paradies"

Einspieler für die Guiness-Show, Norddeich / RTL, 2008.

Hausfrauenstreik, Dokusoap, 2x52 min., IdTV / RTL, 2008.

Alarm auf der Waage, Dokusoap, 23 min.,  straßenfeger tv/ RTL, Drehrealisation USA, 2008.

Die Kinderärzte von St. Marien, Dokusoap für Compose TV / RTL, Line-Producing, Realisation, Kommentartext, 50 Folgen, 2007.

Mitten im Leben, Doku-Soaps für Endemol/Filmpool/spin tv / RTL, 2007-2008.

Lebe Deinen Traum, für Endemol/ Filmpool/ spin TV / ProSieben, 2007-2008. "Adoptivkind Falko Rieger" zählte zu den erfolgreichsten Folgen dieser Reihe.

          

Dreharbeiten zu "Adoptivkind Falko Rieger", Reportage für ProSieben

Der große Familien-Check, Together Productions / WDR, Pilotfilm 45 min., Dreh- und Schnittrealisation, OFF-Text, 2006

Quiztaxi, IdTV / Kabel1, ca. 70x23 min, Realsiation, 2006/2007

                           

Regie im "Verfolgerbus" des Quiztaxis in Berlin

Moneycoach - Rette Dein Geld! Dokusoap für Good Times / DMAX, 6x47 min., Dreh- und Schnittrealisation, OFF-Text, 2006

Der große Gesundheits-Check; Dokusoap für Together Productions / WDR, 3x45 min., Dreh- und Schnittrealisation, OFF-Text, 2006

Die Kochprofis - Hausbesuch, Dokusoap, Janus TV / RTL2, 2005.

Exklusiv - Die Reportage "Wenn Eltern bei ihren Kindern einziehen", 46 Minuten, IdTV Deutschland / RTL2, 2005.

Endlich schuldenfrei! Mit den Profis aus den Miesen, Dokusoap, spin tv / RTL2, 2004.

Hinter den Kulissen des Berliner Zoos, 46 min., Reportage, Zeitsprung / Kabel1, 2003.

Planetopia - Wissenschaftsmagazin, diverse MAZen, real&fiction / SAT.1, 1999.

Kopfball - Wissensquiz, diverse MAZen, WDR, 1996-98.